CJD Jubiläum
CJD Gymnasium Braunschweig

Schulwettbewerbe

„Nicht für alle das Gleiche, sondern für jeden das Beste!“

Schulwettbewerbe sind ein wichtiges Element für die individuelle Förderung unser Schüler –nicht nur der Hochleister und Hochbegabten.

Wichtig dabei ist es vor allem, den Schülern neue Räume und Herausforderungen zu ermöglichen. Denn von einer Teilnahme an Schulwettbewerben profitieren alle Schüler, die diesen Raum als neue Herausforderung für sich entdecken: Durch den Erwerb von neuem Wissen, die Beschäftigung mit neuen Herausforderungen, die Entwicklung von neuen Zielen und die Möglichkeit des Vergleichs mit internen und externen Schülern.

Deshalb ist es unser Anspruch, einzelne Schüler, Gruppen und Klassengemeinschaften für etablierte Wettbewerbe unterschiedlichster Bereiche zu begeistern und sie bei ihrer Teilnahme zu unterstützen. Oft sind Wettbewerbsteilnahmen fester Bestandteil von Arbeitsgemeinschaften, Kompetenz- und Exzellenzkursen.


1. Platz beim Wettbewerb Formel-M 2019

Am 24. Juni hat eines unserer Wettkampfteams mit Florian Schad, Marcel Miotk, Julius Dralle, Tobias Pfaff und Christian Mitsch zum ersten Male den 1. Platz bei dem von der Stiftung Niedersachsenmetall und der Firma Siemens ausgelobten Wettbewerb gewonnen.
Auch dieses Jahr versammelten sich wieder Schülerinnen und Schüler aus ganz Ostniedersachsen (von Celle bis Helmstedt, von Wolfsburg bis Göttingen), um mit selbst entworfenen und gebauten Mausefallenautos gegeneinander anzutreten. Wie jedes Jahr fand die Veranstaltung in der Volkswagenhalle statt. Und wir, die Schülerinnen und Schüler der 09G1, waren zum ersten Mal mit dabei…
Bei dem Wettbewerb geht es darum, ein Auto zu bauen, welches nur von einer handelsüblichen Mausefalle angetrieben wird.
Beim Bauen mussten wir darauf achten, viel Gewicht zu sparen und möglichst die Reibung zu minimieren. Schließlich sind fünf unserer Fahrzeuge angetreten, nämlich die Rasende Ratte, Mauserati, Speedy Gonzales und die Rennmaus. Die Bad Rat haben wir noch in der Volkswagenhalle zum Laufen bekommen.
Alle unsere Gefährte erreichten an diesem Tag zwischen zehn und zwanzig Meter. Mauserati kam mit 35,80m auf den ersten Platz. Das Preisgeld von 500€ dürfen wir zur Anschaffung technischer Ausrüstung einsetzen.


Wettbewerbe Känguru und Matheolympiade 2018

Wer hätte damit gerechnet? Gleich zwei Preise in der 5g2 beim Känguru der Mathematik. Neben vielen Urkunden und kleinen Preisen erreichte Nikola Platz 3 und Oliver Platz 1. Nach diesem Erfolg konnte Oliver gleich noch mit einer hervorragenden Lösung in der Matheolympiade und einem 3. Preis in der 1. Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik nachlegen. Damit ist er der einzige Preisträger seiner Altersklasse in Niedersachsen.


JUGEND VERBINDET - Wettbewerb Schulsanitätsdienst

Unsere Schulsanitäter siegten beim  Wettbewerb "Jugend verbindet".
Am 25.06.2018 machten sich sechs Schülerinnen und ein Schüler der Sanitäts-AG auf den Weg nach Wolfenbüttel zum zweiten Wettbewerb "Jugend verbindet". Im Gymnasium im Schloss traten zahlreiche Schulen aus der Region gegeneinander an. An 5 Stationen mussten in unterschiedlichen dreier Teams verschiedene Notfälle nach den Regeln der 1.Hilfe behandelt werden. Die richtige Vorgehensweise wurde durch Schiedsrichter der Hilfsorganisationen MHD, ASB, JUH und DRK beurteilt und bewertet.
Die erst seit einem Jahr in dieser Konstellation zusammengesetzte Gruppe schaffte es sich mit 142 von 150 möglichen Punkten souverän den hervorragenden ersten Platz zu sichern.


Informatik Biber Preisträger 2018

Auch im Jahr 2017 war die Informatik AG des Gymnasiums Christophorusschule beim Informatik Bieber erfolgreich.
Mehr Kinder und Jugendliche denn je starteten 2017 beim Informatik-Biber. 341.241 Schülerinnen und Schüler von 1.898 Schulen biberten mit. Erstmals in seiner Geschichte erstreckte sich Deutschlands größter Informatik-Schülerwettbewerb über zwei Wochen. Die Aufgaben waren größtenteils interaktiv und richteten sich an die Klassen 3 bis 13.
Und auch vom Gymnasium Christophorusschule im CJD Braunschweig beteiligten sich, organisiert durch die AG- Programmieren, 66 Schüler am Wettbewerb. „Das Schöne am Informatik Biber ist, das wirklich jeder Schüler daran teilnehmen kann“, beschreibt Olaf Zelesnik, Lehrkraft für Physik, Mathematik und Informatik, die Vorteile des Wettbewerbs. „Die Aufgaben sind teilweise knifflig und ansprechend gemacht – es bedarf aber keiner besonderen Vorkenntnisse oder Programmiererfahrung. Deshalb motiviere ich meine Schüler immer gern zur Teilnahme.“
Zwei Wochen im November tüftelten die Schüler allein oder in Zweierteams dann an den Aufgaben, die online zur Verfügung gestellt und in maximal 40 Minuten gelöst werden mussten. Alle Schüler bekamen eine Teilnahmeurkunde. Kendrick Dallmann, Robin Dullnig, Nick Harcken und Karl Essink aus dem Jahrgang 11 gelang in ihrer Altersgruppe einen hervorragender 2. Platz. Neben der Urkunde gab es dazu einen Holzkugelschreiber im Biberstyle.
Der Informatik-Biber ist Teil der internationalen Initiative "Bebras International Contest on Informatics and Computer Fluency". Bebras wurde 2004 in Litauen ins Leben gerufen und folgt einem ähnlichen Ansatz wie der Mathematik-Wettbewerb "Känguru".
Um noch näher an die IT-Praxis zu kommen, möchte die Christophorusschule zudem das Angebot an „Calliope mini“ Schülerexperimentierplatinen erweitern und bittet unter https://betterplace.org/p61190 um Mithilfe. Derzeit werden Spenden für den Klassensatz Calliope von der ING-Bank verdoppelt.


Wettbewerbshighlights im Schuljahr 2016/2017

  • Mit gleich zwei Teams ist das Gymnasium als einzige Schule der Region bei den Robocup German Open vom 5. bis 7. Mai dabei. Lisa Löhnert (Klasse 7) und Amelie Beneke (Klasse 8) sowie Sven Ole Hermansen und Moritz Philipp (beide Klasse 10) von der Robotik AG konnten sich  in der Disziplin Rescue A Primary beim Norddeutschland-Entscheid in Hannover erfolgreich qualifizieren. Ihnen gelang dort die dafür notwendige Platzierung unter den besten 15 von insgesamt über 400 angemeldeten Teams. Auf der Messe Magdeburg geht es nun um die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Nagoya/Japan.
  • Die Klasse 6G2 belegte den zweiten Platz beim bundesweiten Micky Maus Erfinderwettbewerb der Egmont Ehapa Media GmbH. Gemäß dem Motto „Daniel Düsentrieb braucht Eure Ideen“ reichten die Schüler verschiedenste Ideen ein -etwa ein Konzept für eine Hundewaschanlage oder einen Fashion Fahrstuhl.Mit dem Preisgeld von 750 € unternahm die Klasse eine Exkursion ins Phæno nach Wolfsburg. 
  • Jonah Schmidt aus der Klasse 10G5 hat am Bundesumweltwettbewerb 2015/16 mit der Projektarbeit "Untersuchung zum Ökosystem Wald - Schutz der Hasen durch Eingriff in die Population der Prädatoren durch den Einsatz einer Mäuseburg" teilgenommen und einen Anerkennungspreis in Form eines Buchgutscheins erhalten.  
  • Die Schüler Nick Harcken, Kendrick Dallmann, Felix Wetzel, Jan Rüppell, Vincent Maier und Jonah Schmidt aus dem Jahrgang 10 haben die 1.Runde beim 17. Dechemax-Schülerwettbewerb der Dechema Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie (DECHEMA) erfolgreich bestanden. Für die Abschlussrunde im März bilden sie ein gemeinsames Team und widmen sich den experimentellen Aufgaben rund um die Themengebiete Meerwasser und rostende Schiffe. 
  • Jakob aus dem 9. Jahrgang hat die ersten drei Runden beim "Diercke WISSEN" erfolgreich überstanden, mit jährlich 310.000 Teilnehmende der größte Geographiewettbewerb Deutschlands. Nun befindet er sich in der Qualifikation für das Bundesfinale im Mai -passender Weise in Braunschweig.

Bundesweite Informatikwettbewerbe BWINF

Auch in diesem Jahr ist die Christophorusschule beim Informatik-Biber mit dabei. Laut Veranstalter (Bundesweite Informatikwettbewerbe BWINF) verlangt der Wettbewerb keine Vorkenntnisse, sondern ist allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen. Dieses digitale Denken wird immer wichtiger für eine aktive Beteiligung an der digitalen Gesellschaft.
„Talente können entdeckt und früh gefördert werden“, betont Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe, das übergeordnete Ziel des Wettbewerbs.
Die Fragestellungen waren dabei sehr spielerisch: Wie kann man mit fünf Kerzen die Zahl 11 auf einem Geburtstagskuchen darstellen? Wie sieht der richtige Weg einer Kugel im 3-D-Labyrinth aus? Ist der Biber bei seiner vegetarischen Schnitzeljagd erfolgreich?
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!


Nominierungen an „Die Braunschweiger Filmklappe“

Im Schuljahr 2015/2016 konnten Kinder und Jugendliche aus Braunschweig, Peine und den Landkreisen Salzgitter, Hildesheim und Wolfenbüttel wieder mit selbst gedrehten Videofilmen am Kurzfilmwettbewerb „Die  Braunschweiger Filmklappe“ teilnehmen. Die Preisverleihung fand heute (11.11. 11 Uhr) im C1 Kinopalast in der Langen Straße statt.
Für das Gymnasium gab es heute dabei gleich zwei Nominierungen. Ein Beitrag aus der Film-AG von Frau Flohé und ein Trickfilm aus den Projekttagen.
Auch wenn es für uns nicht für eine Plazierung gereicht hat, freuen wir uns mit dem RTL Kinderhaus über ihren zweiten Platz und sehen der nächsten Filmklappe mit Spannung entgegen.


Abschlussgala des Filmwettbewerbs „Ausweg gesucht“ in Bremen

Krisen und Probleme kennt jeder; nicht immer ist es leicht, sie zu bewältigen. Der Ausweg ist das Ziel und soll deutlich in deinem Kurzfilm in Szene gesetzt werden. Das ist „Ausweg gesucht“, der Filmwettbewerb. Eingereicht wurden maximal fünfminütige Reportagen, Spielfilme, Social-Spots oder Animationsfilme zum Thema Auswege aus Sucht und Krisen.
Am Sonnabend, den 22.10., besuchten fünf teilnehmende Schüler und Schülerinnen der Christophorusschule, zusammen mit der betreuenden Lehrerin Anja Flohé, die Preisverleihung und Abschlussgala in Bremen. Gezeigt wurden die Gewinner aus insgesamt 55 eingereichten Beiträgen in den Kategorien 15-17 und 18-25 Jahre. Mit der Vielfalt und Qualität, der sowohl im Rahmen von Schulprojekten entstanden, wie auch autonom von jungen Filmemachern und Filmemacherinnen produzierten Kurzfilme, haben nicht einmal die Veranstalter gerechnet.
Durch diese ausverkaufte und bunte Preisverleihung führte Bremens Tatort Kommissar Oliver Mommsen und June Koch von RadioBremenNEXT. Zusätzlich brachte die bremer Band „We are riot“ in den Pausen den Saal zum Kochen.
Auch 2017 wird es den Filmwettbewerb wieder geben. Wir sind schon gespannt, was sich die Veranstalter für das nächste Jahr einfallen lassen und freuen uns auf eine erneute Teilnahme.


Kontakt